Rad des Lebens (Excel)

The Wheel of Life, das Lebensrad, seit Jahrzehnten ein wunderbares Werkzeug für eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Es wird auch gerne als Balance-Rad bezeichnet, von vielen Coaches eingesetzt und optimal für die eigene Anwendung.

Wie nutzen wir es und warum? Kommen wir erstmal zum Letzteren, dem Warum. Jeder kennt es (denke ich), nach und nach konzentriert sich unser Leben immer mehr nur noch auf einen Lebensmittelpunkt, eine Lebenseinstellung. Wir verlieren die Vielfalt unseres Lebens aus dem Augen, das restliche Drumherum gerät in Vergessenheit und somit aus der Balance. Es fällt uns schwer, den anderen Bereiche unseres Lebens wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Mit dem Lebensrad und etwas Disziplin können wir unsere aktuelle Situation, unsere Lebensbereiche anschauen, uns dessen wieder bewusst machen und anschließend verändern.

Kennengelernt habe ich dieses Werkzeug, erstmalig durch die RUSU2019 (LM.Seiler). Aber so richtig eingesetzt habe ich es erstmalig bei dem Kurs „Lebe das Leben, das du Leben möchtest“ von Sara Desai, den ich sogar ein zweites mal begleite durfte.

Als kleines Dankeschön stelle ich hier das „Rad des Lebens“ in der Form einer Excel Arbeitsmappe zur Verfügung. Sie ist nicht auf meinen eigenen „Mist“ gewachsen, die Grundlage stammt von einem amerikanischen Coach, ich habe sie lediglich eingedeutscht und etwas angepasst.

Warum ich die diese „digitale Form“ verwende? Na ja, seid meiner Kindheit bin ich von der Leidenschaft zum „Computer“ befallen, geprägt. Es fällt einfach (noch immer) handschriftlich zu arbeiten, aber ich arbeite daran …

Zur Arbeitsmappe, ich hoffe sie ist selbsterklären. Falls nicht, hier noch ein paar Tipps. Die mit Gelb/Oker farblich hinterlegten Felder solltet Ihr für eine Eingabe nutzen.

Auf der linken Seite könnt Ihr euren Erfüllungsgrad für bis zu 8 Lebensbereiche ermitteln, diese Lebensbereiche unter die Lupe nehmen. Falls die jetzigen Vorgaben nicht passen sollte, ändert einfach den Titel.

Anschließend erfasst ihr darunter Fragen, die Ihr an euch selbst richtet. Fragen dessen Antworten euch helfen sollte, den Erfüllungsgrad zu ermitteln. Diesen tragt ihr anschließend ein (0-10). In dem mittleren Diagramm, wird dieses dann grafisch dargestellt.

Wenn Ihr damit fertig seid, tragt Ihr oben links ein „Erstellungsdatum“ ein und in der Mitte die Anzahl der Wochen, in den ihr euer Ziel erreichen möchtet. Rechts tragt ihr in den einzelnen Lebensbereichen die „geplanten“ Veränderungen ein, die Schritte mit den ihr eine Veränderung erreichen wollt. Wer Erfahrung mit Excel und Diagrammen hat, könne ja dieses ja auch noch erweitern, um den „erwünschten“ Erfüllungsgrad. Das müsste gehen, glaube ich ….

Zum Abschluss könnt ihr es drucken und speichern. Wenn ihr ein neues Lebensrad braucht, dann kopiert einfach dieses Blatt in der Arbeitsmappe und schon könnt ihr etliche Wochen an diesen „feilen“.

Viel, viel Erfolg …

PS. Unter Werkzeuge findet Ihr eine Vorlage für ein „künstlerische“, handschriftliche Bearbeitung, alle individuellen Texte, Werte wurden hier gelöscht.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen